Wie jedes Jahr haben sich auch heuer die Glarner Turnvereine am gemeinsamen Verbandsturntag auf die kommende Saison vorbereitet und sich gegenseitig auf den Zahn gefühlt. Dabei konnte auch der TV/DTV Niederurnen vorne mitmischen – teilweise zumindest.

Zwar noch etwas kühl und die Sonne noch etwas zaghaft, aber es liess sich ein herrlicher Tag erahnen, der da auf uns zukam. Die emsigen Helfer des TV/DTV Niederurnen machten sich schon früh bereit, damit für die Turnerinnen und Turner Top-Anlagen zur Verfügung standen.

Erster Platz im Schleuderball

Als einziger Verein erreichte der TV/DTV Niederurnen in der Sparte Werfen, Stossen, Schleudern und Sprung eine Note über 9 Punkten (9.42, Schleuderball). Dann ging es etwas durchzogen weiter. Mit einer guten 8.06 in der Pendelstafette und einer etwas schwächeren 7.16 im Kugelstossen beendeten die Leichathleten schliesslich ihren Wettkampf.

Geräte und Gymnastik

Zufrieden zeigten sich die Barrenturner, welche neu nur noch mit zwei Barren turnen und so eine Note von 8.5 im ersten Durchgang erzielen konnten. Auch die Gymnastinnen konnten nach dem langen Einüben einer total neuen Gymnastik Bühne eine gute Note von 8.61 im ersten Durchgang feiern. Mit einer Note von 8.78 durften auch die Stufenbarrenturnerinnen zufrieden sein. Als gemeinsame Geräte-Disziplin erturnten die Schaukelring-Turnerinnen und -Turner eine gute Note von 8.55 im ersten Durchgang.

Gemütlich gestartet, gemütlich ausklingen lassen

Die Geräte wieder zurück in die verschiedenen Hallen verteilen, die Anlagen aufräumen und dann eine verdiente Pause. Nach der Leistung das Vergnügen – ein gemütliches Nachtessen in der Abendsonne und dann noch auf in die Bar, wo das Tanzbein bis spät in die Nacht geschwungen wurde.

Das OK des TV/DTV Niederurnen dankt allen fleissigen Helfern für den reibungslosen Ablauf des Verbandsturntages 2014.

Schaukelringe: 8.55Barren: 8.50Pendelstafette: 8.06Gymnastik Bühne: 8.61
Schulstufenbarren: 8.78Schleuderball: 9.42