Trockenes Wetter ist schon die halbe Miete für ein erfolgreiches Jugendturnfest. Die tollen Resultate, welche die 31 Jungs der Jugi Niederurnen erzielten, trugen noch das ihre zu einem rundum gelungenen Wettkampf im Glarner Buchholz bei.
Als Neuerung konnte in diesem Jahr eine zusätzliche Disziplin ausgewählt werden. Der Vereinswettkampf gestaltete sich dadurch abwechslungsreicher und es gab weniger Wartezeiten bis zur Mittagspause. Voll motiviert bestritten die sechs Niederurner Teams ihre Wettkampfteile, bestehend aus den Disziplinen Pendelstafette, Weitsprung, Ballwurf, Rugbylauf, Unihockeyparcour und Biathlon. Die Wettkampfanlagen wurden vom Organisator tadellos vorbereitet. Einziger Wermutstropfen bleibt der feuchte Rasen am Morgen, der Jahr für Jahr ein Unsicherheitsfaktor im Rugbylauf darstellt.
Drei Einzelsiege …
Nach der Mittagspause folgte traditionell die Hindernisamericaine. Als Titelverteidiger in beiden Kategorien startete Niederurnen mit je zwei Mannschaften. Alle Läufer wurden auf jener Teilstrecke eingesetzt, die ihnen am besten liegt – je nach platzierten Hindernissen. Es zeigte sich rasch, dass Niederurnen erneut um die vorderen Plätze mitreden kann. Da es aber mehrere Serien gab, brachte erst das Rangverlesen die Gewissheit. Im anschliessenden Sprint um den schnellsten Jugeler wurde es nochmals spannend: Vor einer tollen Zuschauerkulisse gewannen Bastian Hämmerli, Kevin Steurer und Claudio Luchsinger das Rennen in ihrem Jahrgang.
… und vier Team-Podestplätze
Ungeduldig wurde das Rangverlesen erwartet. Im Vereinswettkampf der Oberstufe platzierten sich Niederurnen 3 und 2 mit exakt derselben Note auf den Plätzen 2 und 3 – lediglich 0.03 Punkte hinter den Stadtglarnern. Bei der Unterstufe waren Niederurnen 6 und 5 mit den Rängen 6 und 7 ebenfalls noch preisberechtigt. Der schnelle Eindruck in der Hindernisamericaine täuschte nicht: Rang 1 und 4 für Niederurnen bei der Oberstufe und Rang 3 und 11 bei der Unterstufe. Eine äusserst erfreuliche Bilanz für den Nachwuchs des Turnvereins Niederurnen.
Bevor die Saison Ende Juni abgeschlossen wird, messen sich die Niederurner Jungs noch an der internen Ausscheidung für den UBS Kids Cup. Der Kantonalfinal findet dann Ende August in Glarus statt – wenige Tage vor dem Stafettenabend des Glarner Turnverbandes.