Am Freitag, 8. Januar stand als erster offizieller Anlass die Hauptversammlung auf dem Jahresprogramm 2016. Rund 39 Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie die Mitturner trafen sich im Clubhaus des FC Linth zur 133. Hauptversammlung.

Nach dem vom Verein offerierten Nachtessen begrüsste der Präsident, René Hofstetter alle anwesenden. Sobald das Turnerlied verstummt war, konnte mit den anstehenden Geschäften begonnen werden. Die Jahresberichte des Präsidenten, des Technischen Leiters, Markus Schwendeler, und des Chef Jugend, Silvan Thoma, liessen das Jahr nochmals Revue passieren. Bei den Aktiven wie auch bei der Jugi wurde viel geleistet und viel erlebt. Vieles organisiert und erfolgreich abgeschlossen. Neue Bestmarken aufgestellt, hohe Noten erturnt und einige Podestplätze ergattert.

Der Kassier, Marco Dürst, konnte ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Verluste hielten sich in Grenzen und die Kasse schloss besser als erwartet ab. Das Budget wurde ohne Anpassungen gutgeheissen.

Die Wiederwahl des Vorstandes kam ohne Kampfwahl aus. Bis auf den Aktuar verbleiben alle bisherigen in ihrem Amt. Daniel Hefti hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass er sein Amt zur Verfügung stellt. Erfreulicherweise konnte der offene Posten durch Patrick Reist neu besetzt werden, so dass der Vorstand wieder komplett ins 2016 starten kann.

Die seit den Sommerferien im Verein mitwirkenden Turner durften neu als Mitglieder aufgenommen werden. Aber nicht nur die Mitturner und Aktivmitgliederzahl veränderte sich, auch die Ehrenmitglieder bekamen Zuwachs. Nach Rund 20 Jahren im Vorstand, erst als PR-Chef und anschliessend als Aktuar, wurde Daniel Hefti als neues und jüngstes Ehrenmitglied dem Verein vorgeschlagen. Sein langjähriges Wirken für und im Verein wurde mit der Bestätigung und Zuteilung dieser Ehre gewürdigt.

Schlussendlich durfte der Technische Leiter den fleissigsten Turnern ein Präsent überreichen und die Resultate der Vereinsmeisterschaft bekannt geben, welche er selbst gewonnen hat…

Nach dem Dank für die langen Mitgliedschaften im Verein, den Informationen zum Jahresprogramm und der Bildung des OK für die Sommermeisterschaften in Niederurnen wie den div. Mitteilungen aus der Gemeinde, dem GLTV und Sport Glarnerland, den Dankesworten und den Meldungen aus der Versammlung, konnte der Präsident die 133. Hauptversammlung nach rund zwei Stunden schliessen.

Das anschliessende, gemütliche beisammensitzen dauerte etwas länger als die HV selbst. Ab dieser Stelle gilt auch ein grosser Dank an die Gastgeberin, Sibylla Ricklin vom SR Catering.