An der Hauptversammlung des Turnvereins Niederurnen ist Stefan Küng als neuer Jugendverantwortlicher in den Vorstand gewählt worden. Zu den Höhepunkten des neuen Vereinsjahres gehören die Teilnahme an den Turnfesten in Hochdorf und Romanshorn im Juni sowie die Durchführung der Niederurner Turnrevue im November.

Am ersten Freitag nach Neujahr begrüsste der Präsident René Hofstetter die Mitglieder des Turnvereins Niederurnen zur 135. Hauptversammlung. Einmal mehr durften die Turner das Gastrecht im Bergrestaurant Hirzli im Niederurner Täli in Anspruch nehmen.

In ihrem gemeinsamen Jahresbericht gingen der Präsident und der Technische Leiter Markus Schwendeler nochmals auf die Wettkämpfe und Anlässe des vergangenen Jahres ein. Dabei hoben sie vor allem die guten Leistungen an den Wintermeisterschaften, den Turnfesten und am Stafettenabend hervor. Mit Stolz holten die Niederurner am Glarner Kantonalturnfest in Schwanden, zusammen mit dem Damenturnverein, den inoffiziellen Titel des besten Glarner Vereins in der ersten Stärkeklasse.

Nachwuchs und Finanzen im Griff

Dem Jahresbericht des Jugendverantwortlichen Silvan Thoma konnte entnommen werden, dass die Jugi Niederurnen sehr gut aufgestellt ist. An sämtlichen Wettkämpfen des Glarner Turnverbandes beteiligte sich der Nachwuchs mit einer grossen Teilnehmerzahl und glänzte mit guten bis sehr guten Resultaten.

Zur Jahresrechnung und zum Budget, präsentiert von Kassier Marco Dürst, gab es keine Wortmeldungen. Der Verein steht auf gesunden Beinen und wird nach dem letztjährigen Gewinn das budgetierte Minus verkraften können. Anträge gab es weder von den Mitgliedern noch vom Vorstand.

Wechsel im Vorstand

Die Versammlung bestätigte den Präsidenten, Technischen Leiter, Kassier und Beisitzer in ihren Ämtern. Neu in den Vorstand gewählt wurde Stefan Küng, welcher von Silvan Thoma die Funktion des Jugendverantwortlichen übernimmt. Dafür wird der seit vier Jahren vakante Posten des PR-Chefs von Silvan Thoma wiederbelebt. Für den zurückgetretenen Aktuar Patrick Reist konnte leider noch kein Nachfolger gefunden werden.

Markus Küng wurde zum Sieger der Vereinsmeisterschaft erkoren und die Auszeichnung als fleissigster Turner des vergangenen Jahres ging an den Schreibenden. Zum Schluss konnten diverse Turner für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden, so unter anderem Willy Seliner für stolze 65 Jahre. Nach rund zwei Stunden schloss der Präsident die Versammlung und leitete zum gemütlichen Teil über.