Zehn Schneesportbegeisterte des Turnvereins Niederurnen verbrachten ein dreitägiges Skiweekend im italienischen Livigno. Für einen kurzweiligen Aufenthalt sorgten tolle Pisten, feines Essen und gute Stimmung.

Bereits im letzten Sommer logierte eine kleine Gruppe des Turnvereins Niederurnen für ein Wochenende in Livigno. Auf zwei anspruchsvollen Biketouren liessen sich die Turner vom Angebot des italienischen Ferienortes überzeugen und reservierten bei dieser Gelegenheit auch gleich ein Hotel für das Skiweekend im März.

Livigno ist im Winter von der Schweiz her nur über den einspurigen Munt-la-Schera-Tunnel erreichbar. Da im Tunnel am Samstagmorgen die abreisenden Gäste Priorität geniessen, entschied man sich für eine frühere Anreise am Freitag. So überquerte die zehnköpfige Schar bei prächtigem Wetter die Landesgrenze und sass bereits kurze Zeit später in der ersten Gondel. Die Pisten liessen keine Wünsche offen. Sie waren beinahe breiter als in anderen Gebieten lang und in bestens präpariertem Zustand.

Sprachkurs und Shopping als Alternativprogramm

Die Wetterentwicklung über die drei Tage war eher negativ. Nach eineinhalb Tagen intensivem Skifahren war deshalb niemand traurig, die Geselligkeit in einer der liebevoll ausgebauten Hütten im Skigebiet etwas ausgiebiger zu pflegen. Dabei ergaben sich immer wieder gute Gelegenheiten, um mit Hilfe der Einheimischen die eigenen Fremdsprachkenntnisse aufzufrischen oder gar neue Kreationen zu schaffen.

Natürlich darf in einer zollfreien Zone wie Livigno eine Shoppingtour nicht fehlen. Dafür war der nasse Sonntagmorgen geradezu prädestiniert. Eingedeckt mit ausgesuchten regionalen Spezialitäten machten sich die Mitglieder des Turnvereins Niederurnen auf den Heimweg Richtung Schweiz und wurden an der Grenze mit einem freundlichen «Haben Sie etwas zu verzollen?» begrüsst. Die Frage wurde mit einem klaren «Nein» beantwortet und die Turner trafen ohne Verzögerung am späteren Sonntagnachmittag wieder in Niederurnen ein.