Genau wie das Turnen ist auch das Schiessen eine traditionelle Schweizer Sportart. Grund genug für den Turnverein Niederurnen, auf seiner Turnfahrt der Indoor-Schiessanlage im Brünigpass einen Besuch abzustatten.

Die Busfahrt führte nach Lungern im Kanton Obwalden. Tief im Innern des Brünigpasses befindet sich dort eine Schiessanlage, die praktisch keine Wünsche offenlässt. Nach einer kurzen Aufwärmrunde im Schiesskino starteten die Turner in das Wettkampfprogramm – benannt nach «Jesse James», einer legendären Figur des Wilden Westens.

Wer wird Schützenkönig?

Ähnlich wie an einem Turnfest bestand der Wettkampf aus drei Teilen. Die Waffenarten und die Distanzen änderten, doch die Aufgabe blieb immer die selbe: Möglichst genau in das Zentrum der Scheibe zu treffen. Ob es ein Zufall war, dass die Schlussrangliste vom Schützen mit den meisten Diensttagen, gefolgt vom Jäger und dem Jägerssohn angeführt wurde?

Wieder draussen an der frischen Luft ging es hoch mit der Seilbahn nach Turren. Der Rastplatz für die Mittagspause war im Nu erreicht und schon bald köchelte der Fonduekäse im Caquelon und die Grilladen brutzelten über dem Feuer. Nicht verwunderlich, dass sich einzelne beim nachfolgenden Aufstieg zum Tagesziel, dem Berghuis Schönbüel, über einen Käseklumpen im Magen beklagten.

Panoramawanderung

Das originelle Tipizelt auf Schönbüel entpuppte sich als praktische Übernachtungsmöglichkeit. Ausgeschlafen nahmen die Turner den zweiten Tag in Angriff, der ganz im Zeichen einer mehrstündigen Panoramawanderung stand. Im Grenzgebiet zwischen den Kantonen Obwalden, Bern und Luzern gab es einiges zu sehen: Eiger, Mönch, Jungfrau, Brienzersee und Sarnersee – um nur einige Highlights zu nennen – zeigten sich von ihren schönsten Seiten.

Am Ende der Wanderung empfing ein Alphorntrio die Niederurner Gruppe und so fand eine bestens organisierte zweitägige Turnfahrt ihren gemütlichen Abschluss.