Zum Abschluss der Turnfestsaison haben die Niederurner Turnvereine das Berner Oberländische Turnfest in Frutigen besucht. Die Gesamtnote von 26.14 hat zwar die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2019 nicht übertroffen, aber die Beteiligung von mehr als 60 Turnerinnen und Turnern geht wohl als Rekord in die Vereinsgeschichte ein.

Schon am Freitag machte sich eine Gruppe von fünf Athletinnen und Athleten auf den Weg ins Berner Oberland, um an den Einzelwettkämpfen teilzunehmen. Und niemand wurde ohne Auszeichnung nach Hause geschickt: Carla Glarner und Sarah Leuzinger holten sich dank der Note 9.36 in der Disziplin «Gymnastik Team» die Bronzemedaille. Vanessa Steinmann absolvierte den Leichtathletik-4-Kampf und landete mit 1715 Punkten auf Rang 7. Im Turnwettkampf 35+ holte Jürg Thoma mit der grandiosen Maximalnote von 30.00 die Goldmedaille, während sein kleiner Bruder Silvan mit der Note 29.24 den Wettkampf auf dem 4. Platz abschliessen konnte.

Erneut in der ersten Stärkeklasse

Nach einer kühlen Nacht auf dem Zeltplatz empfingen die Einzelwettkämpfer am Samstagmorgen den grossen Rest des Vereins. Wie bereits am Glarner-Bündner Kantonalturnfest vor Wochenfrist durften die Niederurner im 3-teiligen Vereinswettkampf in der ersten Stärkeklasse an den Start gehen. Im Unterschied zum Turnfest in Näfels – wo bekanntlich alle auch als Helfer im Einsatz standen – konnte sich jede und jeder ganz auf das Turnen konzentrieren. Die Vielfältigkeit der Disziplinen zeigt die folgende Aufzählung: Weitsprung (Note 7.46), Gymnastik (9.17), Team-Aerobic (8.53), Pendelstafette (8.82), Schleuderball (9.33), Barren (8.70) und Schulstufenbarren (8.58). Unter dem Strich ergaben diese Noten ein Gesamttotal von 26.14.

Gold für die «kleine» Gymnastik

Vor und nach dem 3-teiligen Wettkampf standen zwei Darbietungen im Rahmen der 1-teiligen Vereinswettkämpfe auf dem Programm. Die Note von 9.32 reichte der «kleinen» Gymnastikgruppe schlussendlich zum Sieg in der Kategorie Gymnastik und die solide Darbietung des Schaukelring-Teams wurde in der Kategorie Geräteturnen mit einer Note von 8.38 bewertet.

Mit diesem Anlass in Frutigen geht eine erfreuliche Saison zu Ende. Bereits seit zehn Jahren nehmen der Damenturnverein und der Turnverein Niederurnen gemeinsam an den Turnfesten teil. Eine Zusammenarbeit, die sich bewährt hat. Nach der Sommerpause folgt bereits die Vorbereitung auf das nächste Projekt: Die Niederurner Turnrevue von Mitte November.

3-teiliger Vereinswettkampf

1. Teil2. Teil3. TeilTotal
Weitsprung: 7.46 (8)Team-Aerobic: 8.53 (13)Barren: 8.70 (10)26.14
Gymnastik Bühne: 9.17 (22)Pendelstafette: 8.82 (16)Schulstufenbarren: 8.58 (15)