Der Damenturnverein und der Turnverein Niederurnen organisierten am Samstag, 20. Mai 2023, dieses «Miniturnfest». Natürlich wurde dieser Event auch als Hauptprobe für die bevorstehende Turnfestsaison genutzt. Wir dürfen auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf mit Höchstnoten zurückblicken.

Am frühen Samstagmorgen versammelten sich beide Vereine pünktlich vor der Bühne in der Mehrzweckhalle. Die Wettkampfanlagen auf dem Linth-Escher-Areal und der Schulanlage Bühl wurden mehrheitlich bereits am Freitag eingerichtet. Nach der Begrüssung und den letzten Informationen des Organisationskomitees konnten die restlichen Aufbauarbeiten zügig abgeschlossen werden. Die Stimmung war sehr gut und man unterstützte sich gegenseitig. Es blieb sogar noch Zeit, um in der Festwirtschaft auf dem grossen Parkplatz einen Kaffee an der Sonne zu geniessen.

Wetterglück

Für den gesamten Tag war trockenes und sonniges Wetter angekündigt. Eine optimale Prognose für die Wettkampfleitung des Glarner Turnverbands. Da sich rund 800 Turnerinnen und Turner angemeldet hatten, war der Zeitplan straff und hätte keine grossen Verschiebungen der Wettkampfanlagen vom Freien in die Turnhalle zugelassen. Neben den meisten Glarner Turnvereinen durften wir auch einige grosse Gastsektionen begrüssen. Kurz nach 10.00 Uhr konnte der Wettkampf plangemäss gestartet werden.

Geräteturnen

Die Niederurner Turner eröffneten den Wettkampf am Barren und erreichten eine Note von 8.49. Aufgrund der Tatsache, dass sich viele junge Turner das erste Jahr für die Barrenvorführung eingeschrieben haben, ist dies ein sehr gutes Ergebnis. Wir sind stolz auf unsere jungen Barrentalente. Am Schulstufenbarren erhielten die Niederurner Turnerinnen anschliessend eine Note von 9.26. Mit dieser grossartigen Darbietung erreichten sie mit dem achten Schlussrang eine Platzierung in den «Top Ten». Das Schaukelringteam zeigte am frühen Abend vor viel Publikum eine solide Leistung und erreichte eine Note von 8.46.

Gymnastik und Team Aerobic

Absolute Höchstleistungen wurden in den Gymnastikdisziplinen erreicht. So erhielt die kleine Gymnastik «eine glatte Zehn». Auch die grössere Gymnastik und die Vorführung zu Dritt (Sarah Leuzinger, Carla Glarner und Saskia Gmür) erreichten beinahe das Punktemaximum. Am Abend durften somit zwei Tagessiege gefeiert werden. Die Team Aerobic wurde als einzige Disziplin zweimal vorgezeigt. Mit einem Notendurchschnitt von 8.88 platzierten sich diese Turnerinnen auf dem sehr guten zweiten Schlussrang. Alle Darbietungen der Niederurner Turnerinnen in der Mehrzweckhalle wurden von einem grossem Publikum verfolgt. Als die Akrobatikteile fast bis zur Hallendecke gingen, dürfte bei einigen Zuschauerinnen und Zuschauer der Atem etwas gestockt haben.

Leichtathletik

Die Niederurner Schleuderbälle flogen einmal mehr sehr weit und wir konnten diesen Wettkampf mit der Note 9.75 gewinnen. Weiter starteten wir in den Disziplinen Pendelstaffette (8.59), Weitsprung (7.65) und neu auch im 800 Meter Lauf (6.86). Die verantwortlichen Leiterinnen und Leiter waren mit dem ersten Wettkampf zufrieden. Einige wichtige Erkenntnisse werden aber wohl sicher noch in die nächsten Trainings einfliessen.

Tagesabschluss mit grosser Party

Bereits kurz nach Wettkampfschluss wurde die einzelnen Anlagen durch die fleissigen Helferinnen und Helfer aufgeräumt. Einige Turngeräte mussten mit einem Lastwagen in die umliegenden Turnhallen zurückgebracht werden. Nach der Rangverkündigung in der Mehrzweckhalle stieg in der «Beach Bar» im Foyer sowie in der Mehrzweckhalle eine grosse Party. Die Stimmung war stets friedlich und es wurde gelacht und getanzt.

Nach den letzten Aufräumarbeiten am Sonntagvormittag gingen wir müde, aber zufrieden nach Hause. Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, HelferInnen sowie unseren Sponsoren und Partner für die grossartige Unterstützung.

Als nächstes steht am Mittwochabend, 14. Juni 2023, die öffentliche Hauptprobe auf dem Programm. Am darauffolgenden Wochenende reisen wir ans Seeländische Turnfest nach Pieterlen und am 24. Juni 2023 ans Turnfest nach Wangen an der Aare.

Noten

Barren: 8.49Pendelstafette: 8.59Gymnastik Bühne (gr.): 9.68Schaukelringe: 8.46
Schulstufenbarren: 9.26Schleuderball: 9.75Weitsprung: 7.65Gymnastik Bühne (kl.): 10.00
Team-Aerobic: 8.88800 Meter: 6.86