Am 10. August 2024 reisten vierzehn Turner aus Niederurnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bern. Bereits am frühen Samstagmorgen war es sonnig und heiss. Perfekte Bedingungen für das bevorstehende Programm der Turnfahrt.

Eduardo aus Ecuador – so nannte sich der Guide, welche unser Schlauchboot sicher über die Aare führte. Diese Bootsfahrt verlief dann auch ohne nennenswerte Zwischenfälle. Zwischendurch konnte man sich neben dem Schlauchboot treiben lassen und so etwas abkühlen. Es folgte ein stärkendes Mittagessen in einem Freibad sowie weiterer «Badeplausch». Natürlich durfte da zwischendurch auch ein kühles Erfrischungsgetränk nicht fehlen.

Warme Sommernacht

Nach einem feinen Nachtessen wurde das abwechslungsreiche Nachtleben der Hauptstadt erkundet. So kam es, dass einige erst in den frühen Morgenstunden zurück in der Jugendherberge waren. Nach dem Frühstück am Sonntag ging es dann jedoch sofort weiter in einen «Escape Room». In zwei Gruppen wurden die Rätsel gelöst. Natürlich war das «Team Altersheim» schneller wieder in der Freiheit als unsere jungen Turner. Es ging weiter zum Bärengraben. Dort wurde etwas gegessen und die lokalen Biersorten probiert. Ein Besuch beim Bundeshaus durfte dann zum Abschluss der Reise nicht fehlen. Ein grosses Dankeschön an Michi Roth für die einwandfreie Organisation.

Galerie