Anders als gewohnt fand der Stafettenabend des Glarner Turnverbands in diesem Jahr nicht am «Niederurner Chilbifreitag», sondern erst eine Woche später statt. Die Jugendriege und der Turnverein Niederurnen war am Abend des 6. Septembers 2024 in Glarus mit mehreren Teams am Start.
6×40-Meter x2 ist keine Flächenberechnung, sondern eine der Sprintdisziplinen für die Jugend. Unsere Jugendriege war mit je einer Staffel in der Alterskategorie Unterstufe sowie Oberstufe angemeldet. Die Stimmung bei den Teilnehmern sowie den Betreuern war an diesem herrlichen Spätsommerabend sehr gut. Es wurde viel gelacht. Auf der Tartanbahn waren dann aber alle wieder konzentriert und rannten so schnell sie nur konnten. Die «Oberstüfler» erreichten so in der Disziplin 5×80-Meter den zweiten Schlussrang.
Unter 46 Sekunden
Bei den Turnern waren in der Königsdisziplin (4×100-Meter) zwei Niederurner Staffeln am Start. Diese acht Sprinter wurden neu von Philip Fabbro und Laurin Hefti trainiert. Gemäss eigenen Aussagen waren die Trainings «eine grossartige Sache». Die Mischung aus erfahrenen Sprintern sowie «Greenhorns» habe viel dazu beigetragen.
Bereits im Vorlauf lief es der Staffel «TV Niederurnen 1» sehr gut. Mit einer sensationellen Zeit von 45.89 klassierten sich Philip, Simon, Mattia und Laurin im Final, hinter dem STV Eschenbach, auf dem zweiten Schlussrang. Somit: schnellster Glarner Turnverein. Mit einer Zeit, die einer Staffel aus Niederurnen schon seit vielen Jahren nicht mehr gelungen ist. Wegen eines Übergabefehlers wurde das zweite Team bereits nach dem Vorlauf disqualifiziert.