Bereits vor drei Jahren war der Turnverein Niederurnen zu Gast am Göpfi-Faustballturnier im zürcherischen Glattfelden. Damals kehrten die Niederurner mit Silber nach Hause zurück. Nun gewinnen sie die Austragung 2024 und entführen den Wanderpokal ins Glarnerland.
In der Gruppenphase gewann der Turnverein Niederurnen vier von fünf Partien. Nur gegen die «Chemiker» – die Seriensieger dieses Faustballturnieres – mussten die Niederurner eine Niederlage einstecken. Die Chance auf den Finaleinzug war damit aber immer noch intakt. Dank dem Triumph im Kreuzvergleich gegen den Ersten der anderen Gruppe stand Niederurnen erneut im Endspiel, in dem sich die Gelegenheit zur Revanche gegen die «Chemiker» bot.
Nach einem spannenden Match mit langen Ballwechseln und ein paar wenigen Punkten Vorsprung durften sich die Spieler des Turnvereins Niederurnen (verstärkt durch zwei Einheimische) über den Gewinn des Wanderpokales freuen. Die anschliessende Fusionsparty des Turnvereins Glattfelden rundete den schönen, erfolgreichen und strengen Faustball-Tag auf gemütliche Weise ab.