Am Samstag, dem 14. Dezember, war es wieder so weit. Erneut versammelten sich die sportlichen Niederurner Turner zum diesjährigen Chlaushock.
Ganz nach dem Motto der Organisation trafen sich die gespannten Niederurner Turner im «Tank Top» im Niederurner Pub, um sich auf ihren «Weg zu den Gains» vorzubereiten. Nach der Gruppenfindung und dem innerlichen Aufwärmen ging es bereits los mit einem Postenlauf durchs Dorf, welcher mit ein paar Aufgaben verknüpft war.
Abendlokal zur Proteinaufnahme
Nach dem Postenlauf mit anschliessendem Apéro machten sich die Sportler auf den Weg in das Schlusslokal wieder im Dorfzentrum. Als wir den Jakobslick betraten, wartete auf uns bereits eine einsame Hantelbank, um die kräftigsten Turner zu bestimmen. Zum Abendessen stand ein Güggelistand bereit, um für den Abend noch reichlich Proteine zu tanken.
Der Chlaus – dieses Mal aber anders
Später am Abend hat auch der Samichlaus mit seinen zwei Gehilfen den Weg zu uns gefunden, doch etwas war anders. Über die Sommerpause hat sich auch dieser nicht gehen lassen, sondern mit seinen Schmutzlis durchgezogen und ihre Muskeln präsentieren lassen. Mit einem gestärkten Kurt und einem noch grösseren Gurt waren die Teilnehmer auf ein Neues gespannt, wer sich dieses Jahr am meisten erlaubte.
Nachdem sich der Chlaus und sein Gefolge aus dem Staub gemacht haben, ging es gestärkt weiter mit einem finalen Wettbewerb. Die Gruppen mussten sich einteilen in Brust, Arme, Haltung, Beine und Köpfchen, wodurch auch endlich die Hantelbank zum Zuge kam. Nach der Auswertung war auch die Gewinnergruppe bekannt, darunter Fridli Glarner, Dominic Schneider, Mattia Thoma, Simon Fabbro und das Geburtstagskind Fabian Schnyder.
Nun mussten nur noch die Organisatoren für den Chlaushock 2025 bestimmt werden. Mit einem Demokratischen Entscheid fiel die Wahl – passend zum Schwingfest – auf unsere ESAF-Schwinger Markus Schwendeler und Daniel Schneider.
Ein grosses Dankeschön an unsere Organisatoren, den Muskeltieren, Philip Fabbro und Yves Pfeiffer für die gelungene Organisation dieses Jahres.