Die diesjährige Hauptversammlung wurde am Freitag, 4. Januar 2013, durchgeführt. Eine grosse Anzahl Ehrenmitglieder, Aktivmitglieder und Mitturner haben diesen ersten Anlass im Jahr 2013 besucht.

Gegen 18.30 Uhr trafen die Mitglieder des Turnvereins Niederurnen im Clubhaus des FC Linth ein. Man begrüsste sich freundlich und wünschte einander «En guäts Nüüs». Als jeder einen Sitzplatz gefunden hatte, folgte die offizielle Begrüssung durch den Präsidenten, René Hofstetter.

Beim anschliessenden Nachtessen wurde fleissig geplaudert. Der Salat und das Curry mit Reis schmeckten hervorragend. Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Küchenteam. Nicht fehlen durften dann noch ein Kaffee und der feine Dessert.

Um 21.00 Uhr starteten wir mit den Traktanden. Die Stimmenzähler waren schnell gewählt und auch der Appell wurde zügig ausgewertet. Mit dem traditionellen Turnerlied ging es weiter. Turner sind nämlich auch gute Sänger. Das von Dani Hefti verfasste Hauptversammlungsprotokoll vom letzten Jahr wurde einstimmig verabschiedet.

Die diversen Jahresberichte waren wieder sehr abwechslungsreich und interessant. Die vorgeführten Bilder luden zum schmunzeln ein. Sportlich war das Jahr 2012 erfolgreich. Auch die Zusammenarbeit mit dem Damenturnverein wurde gelobt und wird im Jahr 2013 weitergeführt. Finanziell steht der Turnverein Niederurnen gut da. Die Kasse wurde auch im 2012 von Reto Egloff geführt. Für seine saubere und fehlerfreie Arbeit wurde er von den Rechnungsrevisoren gelobt.

Anschliessend durften wir sieben neue Turner in unseren Verein aufnehmen. Jan Purtscheller, Flavio Bisatz, Yannick Hauser, Martin Steinmann, Mike Vogel, Romano Geisser und Benny Joe Villiger wurden als Aktivmitglieder aufgenommen. Ihre Statuten werden sie jedoch erst nach der Hauptversammlung erhalten. Als nächstes Traktandum stand nämlich eine Statutenrevision auf dem Programm. Unsere Vereinsstatuten wurden ein wenig der Zeit angepasst. Einige Punkte wurden rausgestrichen, einige kamen dazu. Im Grossen und Ganzen gab es nicht viel zu diskutieren und die Statuten wurden einstimmig verabschiedet.

Das Jahresprogramm 2013 ist wieder gut gefüllt. Als erstes stehen diverse Wintermeisterschaftsrunden vor der Tür. Im Faustball und Volleyball wird der Meisterschaftstitel angestrebt. Ein dreitägiges Skiweekend zieht uns dann im März nach Österreich. Schon bald danach werden wir uns intensiv auf die Turnfestsaison vorbereiten. Im Juni werden wird dann an die Regionalmeisterschaften nach Marthalen reisen. Als Saisonhöhepunkt darf dann sicher das Eidgenössische Turnfest in Biel herausgestrichen werden.

Der Vorstand bleibt im Jahr 2013 bei seiner alten Besetzung. Geehrt wurden anschliessend die fleissigsten Turnstundenbesucher. Sie durften beim Technischen Leiter, Marco Rhyner, einen Gutschein vom Lüscher Sport abholen. Spannend wurde es noch einmal, als es um den Pokal des Vereinsmeisters ging. Auch in diesem Jahr gab es da eine hauchdünne Entscheidung. Und wer weiss, wenn da nicht das Militär gewesen wäre, hätten wir vielleicht einen neuen Vereinsmeister gehabt. Als glücklicher Seriensieger durfte Jürg Thoma den Wanderpokal wieder nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation!

Die restlichen Traktanden wurden zügig abgearbeitet und um 23.30 Uhr konnte die Sitzung geschlossen werden. Bei einem Drink an der Bar wurde der Abend abgerundet. Die Hauptversammlung 2013 war ein voller Erfolg. Der Turnverein Niederurnen steht in allen Bereichen auf guten Beinen. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr 2013.