Früh morgens um 5.15 Uhr besammelten sich die Turnerinnen und Turner des TV und DTV Niederurnen beim Ochsenplatz. Mit dem Glarnerbus ging es pünktlich Richtung Büren an der Aare an die Seeländischen Turntage.

Auf dem Wettkampfplatz angekommen, wurden die Zelte gestellt und eingerichtet. Es blieb nicht viel Zeit und das Einlaufen stand auf dem Terminplan. Warm, bereit und motiviert für den Ersten Wettkampf begaben sich die Turnerinnen und Turner zur Pendelstafette und zum Schleuderball. Die Läufer durften ein sehr gutes Resultat entgegen nehmen. Bei der Schleuderballtruppe war ein Nuller mit in der Wertung, so dass die Note gut war, jedoch unter der normalen Wertung.

Nach einer kurzen Pause und Motivationsrunde standen die Barrentruppe und die Kugelstösser am Start. Die Kugelstösser wuchsen über sich hinaus und jeder konnte seine Trainingsdistanz übertreffen. Sowohl die Damen beim Schulstufenbarren wie auch die Männer beim Barrenprogramm konnten ihre Leistung abrufen. Mit nur gerade sechs hundertstel Unterschied wurden die beiden Übungen bewertet und so eine für die Herren zumindest sehr hohe Note erzielt.

Knapp eine Stunde später startet die gemischte Truppe an den Schaukelringen. Ob der verzögerte Start zum einen oder anderen Patzer führte lassen wir an der Stelle offen. Trotzdem konnte die Übung durchgeturnt werden und eine mehr oder weniger befriedigende Note erturnt werden.

Für die Männer war mit diesem letzten Wettkampfteil Schluss. Bei den Frauen stand noch die Einzel-Disziplin auf dem Programm. Der Start in der Gymnastik. Diese Schloss mit der besten Note ab und so durfte die technische Leiterin bei Rangverlesen am Sonntag auf das oberste Treppchen des Podestes steigen und die Medaille und den Fahnenkranz entgegennehmen. Der 3-teilige Vereinswettkampf konnte mit einer Gesamtnote von 25.63 abgeschlossen werden, was den 25. Rang in der Stärkeklasse 2 ausmachte.

An dieser Stelle bereits ein grosses Dankeschön an alle Disziplinen Leiter für die geleistete Vorbereitungs- und Trainingsarbeit.

3-teiliger Vereinswettkampf

1. Teil2. Teil3. TeilTotal