Der Jahreswechsel 1999/2000 wurde auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet. Am 1. Januar 2000 – vor exakt 20 Jahren – sorgten zwei grosse Ereignisse für Gesprächsstoff: Zum einen die Auswirkungen des Jahr-2000-Computer-Problems und zum anderen die Aufschaltung der Website des Turnvereins Niederurnen.

Während der Millennium-Bug weit weniger gravierend als befürchtet war und schon längst kein Thema mehr ist, hat sich die Website des Turnvereins Niederurnen stets den wechselnden Design-Trends und neuen Technologien angepasst. Seit 20 Jahren bietet die – ursprünglich «Homepage» genannte – Internetpräsenz einen aktuellen und umfassenden Einblick in das Vereinsleben des Turnvereins Niederurnen. Darüber hinaus hat sie sich auch zu einem wertvollen Vereinsarchiv und zu einem praktischen Werkzeug für diverse administrative Aufgaben entwickelt.

Was ist Internet?

Kaum zu glauben, aber vor 20 Jahren musste einem Teil der Vereinsmitglieder erklärt werden, was «Internet» überhaupt ist. Dies beweist die Powerpoint-Präsentation aus dem Jahre 2000, die anlässlich der damaligen Hauptversammlung vorgeführt wurde und die wir den Besuchern unserer «Homepage» nicht vorenthalten möchten:

Der Turnverein Niederurnen möchte die Gelegenheit nutzen, um all seinen Mitgliedern, Partnern, Gönnern und Freunden für deren Unterstützung Danke zu sagen und einen wundervollen Start ins neue Jahr zu wünschen. Auf die nächsten 20 Jahre!