Am Wochenende vom 17./18. Juni 2023 starteten wir am Seeländischen Turnfest in Pieterlen (BE). Bereits im Voraus war den rund 75 Turnerinnen und Turnern klar, dass genügend Sonnenschutz und Wasser eingepackt werden muss. Fast so stark wie die Sonne, strahlten an diesem Turnfestwochenende auch die Gesichter einiger Teilnehmer und Disziplinenchefs.

Da wir bereits um 10.00 Uhr «an den Ringen hängen» mussten, besammelten wir uns um 5.15 Uhr auf dem Parkplatz der Mehrzweckanlage Linth-Escher. Nachdem sämtliches Gepäck zügig in den Car geladen wurde, konnte die weite Reise beginnen. Der vereinseigene «Star-DJ» sorgte dabei bereits in den frühen Morgenstunden für den passenden Sound.

Auf dem Zeltplatz hatten die vier jungen Einzelwettkämpfer, welche bereits am Freitag in den Kanton Bern reisten, einen «ordentlichen Flecken Land» für uns abgesperrt. Die Zelte wurden aufgestellt und natürlich auch noch die letzten Frisuren gemacht. Anschliessend bewegten sich die Turnerinnen und Turner zum Wettkampfgelände. Da an diesem Turnfest alles sehr nahe beieinander lag, musste dazu nicht allzu viel Zeit eingerechnet werden.

Wettkampf

Mit einer tollen Noten von 8.81 an den Schaukelringen wurde der Wettkampftag eröffnet. Anschliessend benoteten die Wertungsrichter die beiden Barrenvorführungen eher etwas tief. Wir liessen den Kopf aber nicht hängen und konzentrierten uns auf die weiteren Disziplinen. Eine heftige Diskussion mit den Kampfrichtern, betreffend eines angeblichen Übergabefehlers, gab es nach der spannenden Pendelstafette gegen den Turnverein Oberurnen. Leider bekamen wird zwei Strafsekunden und erreichten eine Note von 8.79. Über die Leistungen im Schleuderball wird an dieser Stelle nicht berichtet. Am zweiten Turnfest in Wangen an der Aare werden wir dies sicher besser machen.

Einmal mehr zeigten unsere Turnerinnen im Gymnastik- und Aerobiczelt Höchstleistungen. So qualifizierte sich die grosse Gymnastik mit der Wettkampfnote von 9.70 für den Showblock vom Sonntagnachmittag. Die kleine Gymnastik konnte mit der sensationellen Note von 9.88 den Wettkampf «Gymnastik 1-teilig» gewinnen. Eine Silbermedaille gewann Jürg Thoma zum Tagesabschluss im Einzelwettkampf «FMS Seeland 45+».

Party und Heimreise

Nach diesem erfolgreichen Tag genossen wir mit einem kühlen Drink die Abendsonne auf dem abwechslungsreich gestalteten Festgelände. Nach dem feinen Nachtessen gönnten sich einige noch eine erfrischende Dusche. Ob dies aufgrund der anschliessend doch sehr hohen Temperaturen in den Fest- und Barzelten sinnvoll war, bleibt fraglich. Nach dem Rangverlesen und den Vorführungen am Sonntag reisten wir müde aber glücklich mit dem klimatisierten «Schwimmbus» zurück ins Glarnerland.

3-teiliger Vereinswettkampf

1. Teil2. Teil3. TeilTotal
Schulstufenbarren: 8.58 (21)Team-Aerobic: 8.68 (13)800 Meter: 7.73 (9)25.59
Barren: 7.86 (17)Schleuderball: 6.76 (6)Weitsprung: 7.70 (7)