Eine Woche nach dem Seeländischen Turnfest in Pieterlen reisten die rund 80 Niederurner Turnerinnen und Turner vergangenen Samstag ans Verbansturnfest in Wangen an der Aare. Bereits in den frühen Morgenstunden herrschte im Glarner «Schwimmbus» eine gute Stimmung und man freute sich auf das Saisonfinale.

Die Einzelwettkämpfer reisten bereits am Freitagmittag in den Kanton Bern. In verschiedenen Disziplinen stellten sie ihr Können unter Beweis und holten sich Spitzenrangierungen. Silvan Thoma wurde im Turnwettkampf souveräner zweiter, Jürg Thoma fünfter. Vanessa Steinmann verpasste im Leichtathletik-Vierkampf das Podest knapp und wurde sehr gute fünfte. Die Gymnastikerinnen Sarah Leuzinger, Carla Glarner und Saskia Gmür zeigten eine eindrückliche Vorführung und wurden mit dem ersten Platz belohnt!

Vereinswettkampf am Samstag

Dank des vereinseigenen DJs war die Busfahrt nach Wangen an der Aare sehr kurzweilig. Kaum auf dem Festgelände angekommen wurde schon frisiert und geschminkt beim DTV, Zelte und Liegestühle aufgestellt beim TV. Nach guten Resultaten vom vergangenen Wochenende in Pieterlen waren die Mitglieder vom DTV und TV Niederurnen motiviert, ihre Leistungen zu toppen und nochmals alles zu geben.

Den Auftakt in den Wettkampf machte die Gymnastik «small». Das leere Gymnastikzelt war im Nu gefüllt mit Zuschauern, die rätselten, wo Niederurnen überhaupt liege. Die Vorführung überzeugte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Wertungsrichter, welche eine Bestnote erteilten.

«Wer ist Niederurnen?»

Rund zwei Stunden später startete auch die restliche Equipe in den Wettkampf. Die Leichtathleten wie auch die Team-Aerobic-Frauen zeigten Höchstleistungen und wurden mit entsprechend hohen Noten belohnt. Auf dem Festgelände hatte sich langsam auch herumgesprochen, dass diese «Niederurner» gar nicht mal so schlecht sind und dass sich ein Zuschauen allemal lohnt.

Die Gymnastik «large» staunte dennoch über das zahlreiche und laute Publikum. Die Kampfrichter wurden förmlich überrumpelt mit der Afrika-Darbietung. Spätestens jetzt wussten alle Bescheid, wer wir sind. Jedoch nicht, wo Niederurnen liegt.

Auf dem kurzen Weg vom Gymnastikzelt zum Gerätezelt wurde dann die Spitzennote 9.90 über die Lautsprecher verkündet. Die Turnerinnen waren völlig aus dem Häuschen! Um so motivierter nahm man die letzte Disziplin auf dem Tagesprogramm, Schaukelringe, in Angriff. Auch da durfte auf ein lautes, zahlreiches Publikum gezählt werden. Nach einer soliden Leistung in luftigen Höhen wurde auf dem Zeltplatz angestossen und sich bereit gemacht fürs Abendessen. Da kam schon der nächste Höhepunkt. Das Schaukelringteam erturnte ebenfalls eine Spitzennote, welche uns langsam zu träumen wagte!

«Wir sind Niederurnen!»

Beim gemeinsamen Nachtessen im Festzelt stand es dann endgültig fest: das eigentliche Ziel 26 Punkte in der Gesamtwertung wurde bei Weitem übertroffen: 27.09 Punkte erzielten die Niederurner mit ihren Bestleistungen! Dies bedeutete Vereinsrekord und sicherte uns den grandiosen zweiten Platz in der 1. Stärkeklasse! Und wer immer noch nichts von «Niederurnen» wusste, hörte uns sicherlich beim Jubeln im Festzelt und später an der Bar. Der Erfolg wurde ausgiebig bis in die Morgenstunden gefeiert.
Am Sonntag wurden die von der Partynacht gezeichneten Gesichter im Freibad erfrischt und gewaschen, die Zelte abgebaut und die Taschen gepackt. Bei der Rangverkündigung durfte dann die Gymnastik «small» im Einteiligen Wettkampf zum dritten Mal diese Saison zuoberst aufs Treppchen steigen. Müde, aber überglücklich trat man die Heimreise ins Glarnerland an (und nicht nach Uri, wo alle Niederurnen vermuteten).

Die Freude war riesig und die Müdigkeit vergessen, als Familie und Freunde uns mit tosendem Applaus und Schellen in Empfang nahmen. Den kurzfristig organisierte Apéro durch zwei Mitglieder liessen sich auch Regierungs- und Gemeindevertreter nicht entgehen. Markus Heer und Thomas Kistler gratulierten zum Vereinsrekord und den erturnten Bestleistungen. Für das liessen die zwei sogar den Schlussgang am NOS in Mollis sausen. Vielen Dank an dieser Stelle dem langjährigen Sponsor «Pub Niederurnern», allen Beteiligten und Anwesenden. «Eis Team, eis Ziel».

3-teiliger Vereinswettkampf

1. Teil2. Teil3. TeilTotal
Schulstufenbarren: 9.02 (22)Team-Aerobic: 9.10 (13)800 Meter: 8.64 (10)27.09
Barren: 8.48 (16)Schleuderball: 9.07 (7)Weitsprung: 8.76 (6)