Nach mehr als 25 Jahren gewinnt der Turnverein Niederurnen endlich wieder einmal Gold in der 4 x 100-Meter-Staffel. Das junge Niederurner Quartett verweist am Stafettenabend die sonst siegesgewohnten Gäste aus Eschenbach auf die Plätze zwei und drei.

Das Internetarchiv reicht leider nicht weit genug zurück, um genau zu bestimmen, wie lange der letzte Sieg in dieser Disziplin her ist. Verlässliche mündliche Quellen lassen jedoch vermuten, dass es Mitte der 90er-Jahre gewesen sein muss. Damals noch mit dem ehemaligen Spitzenathleten Rolf Strittmatter als Teil der Staffel.

Es ist aber nicht nur die Goldmedaille, welche die Niederurner nach dem spannenden Finallauf euphorisch werden liess. Auch die Zeit von 46.87 Sekunden gilt für den Turnverein Niederurnen als Rekord – mindestens seit der Jahrtausendwende. Und das Schönste an der ganzen Geschichte: Diesen Erfolg darf eine Staffel mit einem Durchschnittsalter von weniger als 18 Jahren für sich verbuchen. «Hut ab»!