Im Sinne des alljährlichen Skiweekends reisten am 9. März 2024 siebzehn Turner in die Bündner Bergwelt. Es war noch dunkel, als sich die Teilnehmer beim Ochsenplatz in Niederurnen versammelten. Diese frühe Abfahrt hatte sich aber gelohnt. Denn ohne grösseres Verkehrsaufkommen kamen wir noch vor dem offiziellen Betriebsstart der Bergbahnen in Arosa an.

Somit blieb noch genügend Zeit für einen Kaffee und um unser Gepäck im Hotel zu deponieren. Die beiden neuen Organisatoren, Stefan Küng und Patrick Rhyner, liessen sich diesbezüglich nicht «lumpen» und reservierten Suiten in der brandneuen «Postresidenz am See». Dieses Luxushotel befindet sich unmittelbar neben den Talstationen der Bergbahnen im Zentrum von Arosa. Die Schnallen der Skischuhe wurden geschlossen und die Helme angezogen. Topmotiviert fuhren wir mit der Sesselbahn auf den Berg und wurden dort von den ersten Sonnenstrahlen begrüsst. Je höher wir jedoch kamen, umso windiger und kälter wurde es. Auf den Berggipfeln tobte ein heftiger Föhnsturm. Dieser schleuderte uns die Schneekristalle schmerzhaft ins Gesicht. Dies führte dazu, dass einige Wintersportler «Schutz» in einer Berghütte suchen mussten. Dort war es einiges gemütlicher und das einheimische Bier schmeckte hervorragend. Etwas später trafen sich dann alle in dieser warmen Gaststube zum traditionellen «11-Uhr-Apéro».

Die Draufgänger

Nach einigen geselligen Stunden in der «Sattelhütte» zog es alle wieder auf die Pisten. Oder anders formuliert: wir mussten den Tisch leider räumen, da dieser weiter reserviert war. Das Wetter hatte sich während dieser Mittagspause nicht verändert. So war es in den tieferen Lagen einiges wärmer als in den höher gelegenen Teilen des Skigebiets. So kam es, dass sich einige auf den Weg zur windgeschützten «KuhBar» machten. Dort hatte es bereits zu diesem Zeitpunkt viele Touristen. Dies wohl nicht nur wegen der optimalen Sonneneinstrahlung, sondern auch weil an diesem Nachmittag ein Konzert der bekannten österreichischen Partyband «Die Draufgänger» angekündigt war. Einigen «Niederurner Draufgängern» war der kalte Wind egal und sie absolvierten an diesem Nachmittag unzählige Pistenkilometer.

Neues Ehrenmitglied

Nach dem Aprés-Ski genossen einige noch den Wellnessbereich des Hotels. Zum gemeinsamen Nachtessen trafen wir uns dann beim «Italiener». Nach Pizza, Pasta und rotem Wein wurde Patrizio Longo noch offiziell eröffnet, dass er an der letzten Hauptversammlung zum Ehrenmitglied gewählt wurde. Er konnte damals aber leider nicht persönlich teilnehmen. Bei unserem tobenden Applaus machte dann auch gleich das ganze Restaurant mit. Nach diesem feinen Nachtessen trennte sich die Gruppe dann wieder. Einige zog es in den Ausgang und andere ins Bett.

Leider geschlossen

Beim Frühstück am Sonntagmorgen trafen wir uns dann alle wieder. Der Himmel über Arosa war an diesem Morgen aber stark bewölkt und Schneefall angekündigt. Trotzdem fuhren die meisten nochmals auf den Berg. Dort mussten wir dann aber leider feststellen, dass die meisten Anlagen aufgrund des starken Windes nicht in Betrieb waren. Wir tranken Kaffee und Tee in einer Berghütte. Da das Wetter eher schlechter wurde, beschlossen wir, bereits nach dem Mittag die Heimreise anzutreten. Wieder ohne Stau fuhren wir zurück ins Glarnerland. Trotz dem durchzogenen Wetter war es ein tolles Wochenende und wir freuen uns bereits jetzt auf das Skiweekend 2025 in B… .