Die Herbstwanderung der Jugi war zugleich eine Rundreise durch sieben der acht Glarus-Nord-Dörfer. Man muss gar nicht weit reisen, um einen kurzweiligen Tag in der Natur erleben zu können.

Bahn und Bus führten uns von Niederurnen nach Obstalden, an den Start der rund zweistündigen Wanderung. Die Sonne lachte, währenddessen die kleine Gruppe mit acht Kindern und drei Leitern die 600 Höhenmeter bis zum Habergschwänd bewältigten. Über saftige Wiesen, durch schöne Wälder und vorbei an sumpfigen Gebieten kam nie Langeweile auf und alle erreichten pünktlich auf die Mittagspause die Grillstelle bei der Bergstation der Sesselbahn.

Der freundlichen Einweisung durch das Bahnpersonal folgten einige Runden Versteckis rund um den Spielplatz. Nach kurzer Zeit war auch schon das Feuer bereit und der Grill mit Cervelats und Bratwürsten belegt. Diese Stärkung war nötig, denn das Nachmittagsprogramm mit der Bauernolympiade versprach viel Action und Spass.

Dann war es soweit. Die Instruktorin Pia teilte die Schar in zwei Gruppen ein und erklärte die Regeln und Bewertungen der sechs Disziplinen. Es hatte für jeden etwas dabei: Wettnageln, Kuhmelken, Hufeisenwerfen, Kegeln, Fischen und Sumpf-Skilaufen. Schlussendlich stellten sich alle als Allrounder heraus und so war es nicht verwunderlich, dass der Wettkampf mit einem Unentschieden endete.

Nach einer gemütlichen Talfahrt mit der schnellsten Sesselbahn im Umkreis von 3 Kilometern war es nur noch ein Katzensprung bis zur Filzbacher Post. Von dort aus brachte uns der Bus auf unserer Rundreise via Näfels zurück an den Ausgangspunkt.

Der Ausflug auf den Kerenzerberg war eine gute Gelegenheit, um die am Jugendturnfest gewonnenen Gutscheine einzulösen.